Privacy


1. General information and scope
Thank you for your interest in Emilia. With this information we would like to inform you about the handling of your personal data. In order to provide this website, we process personal information in accordance with the Swiss Data Protection Act (DSG) and the European Data Protection Regulation (DSGVO).


This privacy statement applies to Emilia's websites, services and contracts, unless separate privacy statements are mentioned there.



2. Responsible entity and data protection officer
Responsible for data processing is:

Emilia AG
Ferdinand-Hodler-Strasse 44
8049 Zürich
Switzerland
Email: privacy@emilia-hat-recht.ch
Website: www.emilia-hat-recht.ch

If you have any questions about the processing of your personal data, please contact us via the above e-mail address or by post at the above address.



3. What personal data are at issue?
We use personal data that you provide to us yourself. The following data may be collected when using the website and the newsletter:

a. the name of the website visited,

b. the IP address from which the website is accessed,

c. Date and time of the visit,

d. the file name,

e. the notification that the website has been successfully accessed,

f. the volume of data transmitted,

g. the previously visited website (referring URL),

h. Type and version of the browser,

i. Operating system of the user,

j. Master data (e.g. name, address, e-mail)



4. For what purposes and based on what legal basis is the data processed?
Legal basis: Purpose

a. Within the framework of the initiation and implementation of contracts: If applicable, advice and support, risk assessment, credit assessment, contract administration and modification, debt collection, claims processing, determination of customer satisfaction

b. To maintain legitimate interests: Detection of fraudulent acts (fraud prevention), evaluation of customer relationships and customer behaviour for contract optimisation and optimisation of products, services, processes, advertising for own products

c. Consent: Sending newsletters and market and opinion surveys, for the processing of personal data requiring special protection (health data) when concluding contracts, carrying out contracts and processing claims

d. Legal requirements: Compliance with various legal requirements (e.g. Money Laundering Act, insurance supervisory law/ supervisory requirements of FINMA, statutory retention obligations)



5. Is personal data passed on to third parties?
We do not pass on your personal data to unauthorised third parties. In accordance with the need-to-know principle, our employees only have access to the data they need to fulfil their duties. In order to provide our services, we rely on the transfer of your data. Depending on the purpose, this includes e.g. IT services, logistics and marketing. Any third parties involved in our processes will only process your personal data on our behalf as we are permitted to do ourselves. They are thoroughly checked with regard to data protection and data security prior to the conclusion of the contract and are obliged to comply with data protection regulations and technical-organisational measures in accordance with the current state of technology.


If we are required to do so by government bodies (e.g. authorities, courts, ...), we may have to disclose your personal data if we are legally obliged to do so.



6. Is automated case-by-case decision-making and profiling used?
Yes, your data will be processed, in part automatically, with the aim of evaluating certain aspects, e.g. in the following cases:

a. We are obliged to take certain measures based on legal and regulatory requirements (e.g. combating money laundering and terrorist financing). For this purpose, data evaluations (at the conclusion of the contract, during the term and in the case of disbursements) are required.

b. We compile statistics in order to be able to provide targeted information about products. This enables adapted communication (incl. market and opinion research).

Automated individual decisions are made for the initiation and execution of the contracts - e.g. an automated decision is made on the basis of the information you provide regarding the conclusion of the contract, possible risks, the amount of premiums and, if applicable, the obligation to pay benefits. Automated decisions are based on defined rules for prioritizing information (actuarial criteria for calculation). In the case of automated decisions, you have the right to request the intervention of a person in charge, to express your point of view and to contest the decision.



7. Where is your personal data processed?
If it is necessary to provide our services, your personal data will be transferred to the above-mentioned recipients in Switzerland, the EU and outside.


Data transfer to third countries (outside the EU) only takes place if there is an adequate level of data protection comparable to Switzerland and the EU or if the recipient contractually assures equivalent data protection (e.g. by using the EU Standard Contractual Clauses/ SCC).



8. Are cookies being in use?
Yes, the Emilia website uses cookies. Cookies are text files that are placed and stored on a computer system via an internet browser.


Numerous websites and servers use cookies. Many cookies contain a so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier of the cookie. It consists of a string of characters by which internet pages and servers can be assigned to the specific internet browser in which the cookie was stored. This enables the visited Internet pages and servers to distinguish the individual browser of the data subject from other Internet browsers that contain other cookies. A specific internet browser can be recognised and identified via the unique cookie ID.


Through the use of cookies, Emilia can provide the users of this website with more user-friendly services that would not be possible without the cookie setting.


By using a cookie, the information and offers on our website can be optimised for the benefit of the user. As already mentioned, cookies enable us to recognise the users of our website. The purpose of this recognition is to ease the use of our website for the users. For example, the user of a website that uses cookies does not have to re-enter his or her access data each time he or she visits the website, because this is done by the website and the cookie stored on the user's computer system. Another example is the cookie of a shopping basket in an online shop. The online shop remembers the items that a customer has placed in the virtual shopping basket via a cookie.


The data subject can prevent the setting of cookies by our website at any time by means of an appropriate setting of the Internet browser used and thus permanently object to the setting of cookies. Furthermore, cookies that have already been set can be deleted at any time via an internet browser or other software programmes. This is possible in all common internet browsers. If the data subject deactivates the setting of cookies in the Internet browser used, not all functions of our website may be fully usable.



9. Is your personal data protected?
Yes, we have implemented extensive technical and organisational measures in accordance with the current state of technology. For example, all data traffic transmitted via our website is encrypted.


However, complete security is not economically feasible. Should you send us information via the Internet and/or other electronic means, there is a risk of damage, leakage and manipulation.



10. How long is personal data stored?
The data is stored and processed for as long as the purpose of the data collection exists and we are obliged to do so by legal or contractual provisions.



11. What rights do you have in relation to your personal data?


a) Right to confirmation Every data subject shall have the right to obtain confirmation from the controller as to whether personal data concerning him or her are being processed.


b) Right to information Any person concerned by the processing of personal data shall have the right to obtain from the controller, at any time and free of charge, information about the personal data stored concerning him or her, as well as a copy of such information.


c) Right of rectification Any person concerned by the processing of personal data has the right to obtain the immediate rectification of personal data relating to him or her which are inaccurate.


d) Right to deletion (right to be forgotten) Any person concerned by the processing of personal data has the right to obtain from the controller the erasure without delay of personal data relating to him or her.


e) Right to restrict processing Any person concerned by the processing of personal data has the right, under certain conditions, to obtain from the controller the restriction of processing.


f) Right to data portability Any person concerned by the processing of personal data shall have the right to obtain the personal data relating to him or her which have been provided by the data subject to a controller in a structured, commonly used and machine-readable format.


g) Right of objection Any person concerned by the processing of personal data has the right to object at any time, on the basis of his or her particular situation, to the processing of personal data relating to him or her.


h) Automated decisions in individual cases including profiling Any person concerned by the processing of personal data has the right not to be subject to a decision based solely on automated processing, including profiling.


i) Right to withdraw consent under data protection law Any person affected by the processing of personal data has the right to withdraw consent to the processing of personal data at any time.


If the data subject wishes to exercise the rights concerning automated decisions, he or she may, at any time, contact any employee of the controller.



12. What about the newsletter?
You can subscribe to our newsletter. The information you provide in the process will be used to confirm your subscription and to store it in the recipient list. You can cancel the subscription at any time by clicking on the link contained in each newsletter.



13. What about Google Analytics (with anonymisation function)?
We have integrated the Google Analytics component (with anonymisation function) on this website. Google Analytics is a web analysis service. Web analysis is the collection, compilation and evaluation of data about the behaviour of visitors to websites. Among other things, a web analysis service collects data on the website from which a data subject has accessed a website (so-called referrers), which sub-pages of the website have been accessed or how often and for how long a sub-page has been viewed. A web analysis is mainly used to optimise a website and to analyse the costs and benefits of internet advertising.


The operating company of the Google Analytics component is the Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland.


The controller uses the addition "_gat._anonymizeIp" for web analysis via Google Analytics. By means of this addition, the IP address of the Internet connection of the data subject is shortened and anonymised by Google if access to our Internet pages is made from a member state of the European Union or from another state party to the Agreement on the European Economic Area.


The purpose of the Google Analytics component is to analyse the flow of visitors to our website. Google uses the data and information obtained, among other things, to evaluate the use of our website, to compile online reports for us showing the activities on our website and to provide other services in connection with the use of our website.


Google Analytics sets a cookie on the information technology system of the data subject. What cookies are has already been explained above. By setting the cookie, Google is enabled to analyse the use of our website. Each time one of the individual pages of this website operated by the data controller is accessed and on which a Google Analytics component has been integrated, the internet browser on the data subject's information technology system is automatically prompted by the respective Google Analytics component to transmit data to Google for the purpose of online analysis. As part of this technical process, Google obtains knowledge of personal data, such as the IP address of the data subject, which Google uses, among other things, to track the origin of visitors and clicks and subsequently to enable commission calculations.


By means of the cookie, personal information, for example the access time, the location from which an access originated and the frequency of visits to our website by the data subject, is stored. Each time the data subject visits our website, this personal data, including the IP address of the internet connection used by the data subject, is transmitted to Google in the United States of America. This personal data is stored by Google in the United States of America. Google may pass on this personal data collected via the technical process to third parties.


The data subject can prevent the setting of cookies by our website, as already described above, at any time by means of an appropriate setting of the internet browser used and thus permanently object to the setting of cookies. Such a setting of the Internet browser used would also prevent Google from setting a cookie on the information technology system of the data subject. In addition, a cookie already set by Google Analytics can be deleted at any time via the internet browser or other software programmes.


Furthermore, the data subject has the possibility to object to the collection of data generated by Google Analytics and related to the use of this website as well as to the processing of this data by Google and to prevent such processing. For this purpose, the data subject must download and install a browser add-on under the link \\[Google Analytics Opt-out Browser Add-on Download Page](https://tools.google.com/dlpage/gaoptout). This browser add-on informs Google Analytics via JavaScript that no data and information on visits to websites may be transmitted to Google Analytics. The installation of the browser add-on is considered by Google as an objection. If the data subject's information technology system is deleted, formatted or reinstalled at a later date, the data subject must reinstall the browser add-on in order to deactivate Google Analytics. If the browser add-on is uninstalled or deactivated by the data subject or another person within his or her control, it is possible to reinstall or reactivate the browser add-on.


Further information and the applicable Google privacy policy can be found at Privacy Policy - Privacy Policy & Terms of Service - Google and at Terms of Service | Google Analytics – Google. Google Analytics is explained in more detail under this link Google Marketing Platform - Unified Advertising and Analytics.


As of December 2021.

Datenschutz


1. Allgemeines und Geltungsbereich
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an Emilia. Mit diesen Informationen möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogen Daten informieren. Für die Bereitstellung dieser Webseite verarbeiten wir personenbezogenen Informationen unter Berücksichtigung des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) sowie der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).


Diese Datenschutzerklärung gilt für Webseiten, Dienste und Verträge der Emilia, sofern dort nicht gesonderte Datenschutzerklärungen genannt sind.



2. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Emilia AG
Ferdinand-Hodler-Strasse 44
8049 Zürich
Schweiz
Email: privacy@emilia-hat-recht.ch
Website: www.emilia-hat-recht.ch

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren Sie uns via oben genannter Mailaddresse oder auf dem Postweg unter obiger Anschrift.



3. Um welche personenbezogenen Daten geht es?
Wir nutzen personenbezogene Daten, die Sie uns selber zur Verfügung stellen. Bei der Nutzung der Webseite und des Newsletters können folgende Daten gesammelt werden:

a. den Namen der besuchten Website,

b. die IP-Adresse, von der aus die Website aufgerufen wird,

c. Datum und Uhrzeit des Besuchs,

d. die Bezeichnung der Datei,

e. die Benachrichtigung, dass die Website erfolgreich aufgerufen wurde,

f. das Volumen der übertragenen Daten,

g. die zuvor aufgesuchte Website (verweisende URL),

h. Typ und Version des Browsers,

i. Betriebssystem des Nutzers,

j. Stammdaten (z.B. Name, Adresse, E-Mail)



4. Zu welchen Zwecken und basierend auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?
Rechtsgrundlage: Zweck

a. Im Rahmen der Anbahnung und der Durchführung von Verträgen: Ggf. Beratung und Betreuung, Risikobeurteilung, Bonitätsprüfung, Vertragsverwaltung und -modifikation, Inkasso, Schadenbearbeitung, Ermittlung der Kundenzufriedenheit

b. Zur Wahrung berechtigter Interessen: Erkennen von betrügerischen Handlungen (Fraud Prevention), Auswertungen von Kundenbeziehung und Kundenverhalten zur Vertragsoptimierung und zur Optimierung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Werbung für eigene Produkte

c. Einwilligung: Versand von Newslettern und Markt- und Meinungsumfragen, für die Verarbeitung besonders schützenswerter personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten) bei Vertragsabschluss, Durchführung, und Schadenbearbeitung

d. Gesetzliche Vorschriften: Erfüllung diverser gesetzlicher Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz, Versicherungsaufsichtsrecht/ aufsichtsrechtliche Vorgaben der FINMA, gesetzl. Aufbewahrungspflichten)



5. Geben wir personenbezogene Daten an Dritte weiter?
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an unberechtigte Dritte weiter. Unsere Mitarbeiter haben entsprechend des Need-to-know-Prinzips nur auf diejenigen Daten Zugriff, die sie zur Erfüllung ihrer Pflichten benötigen. Für die Erbringung unserer Dienstleistungen sind wir auf die Weitergabe Ihrer Daten angewiesen. Dazu gehören je nach Zweck z.B. IT-Dienstleistungen, Logistik und Marketing. Sämtliche in unseren Prozessen involvierte Drittparteien verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag nur so, wie wir es selbst tun dürfen. Sie werden vor Vertragsabschluss in Bezug auf den Datenschutz und die Datensicherheit eingehend geprüft und und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sowie technisch-organisatorischer Maßnahmen entsprechend des Standes der Technik verpflichtet.


Sofern wir von staatlichen Stellen (z.B. Behörde, Gericht, ..) verpflichtet werden, müssen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.



6. Nutzen wir automatisierte Einzelfallentscheidungen und Profiling?
Ja. Ihre Daten werden z.T. automatisiert verarbeitet, mit dem Ziel, bestimmte Aspekte zu bewerten, z.B. in folgenden Fällen:

a. Wir sind, basierend auf gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben zu einigen Massnahmen verpflichtet (z.B. Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung). Dazu sind Datenauswertungen (bei Vertragsabschluss, während der Laufzeit und im Falle von Auszahlungen) erforderlich.

b. Wir erstellen Statistiken, um zielgerichtet über Produkte informieren zu können. Dies ermöglicht eine angepasste Kommunikation (inkl. Markt- und Meinungsforschung).

Automatisierte Einzelfallentscheidungen werden zur Anbahnung und Durchführung der Verträge getroffen- z.B. wird auf Grundlage Ihrer gemachten Angaben über den Abschluss, mögliche Risiken, die Höhe von Prämien und ggf. die Leistungspflicht automatisiert entschieden. Automatisierte Entscheidungen basieren auf definierten Regeln zur Gewichtung der Informationen (versicherungsmathematische Kriterien zur Kalkulation). Im Falle automatisierter Entscheidungen, haben Sie das Recht, das Eingreifen einer Person auf Seiten des Verantwortlichen, auf Darlegung Ihres Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung.



7. Wo werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?
Wenn es zur Erbringung unserer Dienste notwendig ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an die oben genannten Empfänger in der Schweiz, der EU und ausserhalb übermittelt.


Eine Datenübertragung in Drittstaaten (ausserhalb der EU) erfolgt nur, wenn es ein mit der Schweiz und der EU vergleichbares, angemessenes Datenschutzniveau gibt oder der Empfänger vertraglich einen äquivalenten Datenschutz (z.B. durch Verwendung der EU Standard Contractual Clauses/ SCC) zusichert.



8. Nutzen wir Cookies?
Ja. Die Internetseiten der Emilia verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.


Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.


Durch den Einsatz von Cookies kann die Emilia den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.


Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.


Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.



9. Schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Ja. Wir haben umfangreiche technisch-organisatorische Massnahmen, entsprechend des Stands der Technik umgesetzt. So wird z.B. jeglicher Datenverkehr verschlüsselt, der über unsere Internetseite übertragen wird.


Allerdings ist eine vollständige Sicherheit wirtschaftlich nicht darstellbar. Sollten Sie uns Informationen über das Internet und/oder auf anderem elektronischen Wege senden, besteht ein Risiko der Beschädigung, des Bekanntwerdens und der Manipulation.



10. Wie lange bewahren wir personenbezogene Daten auf?
Die Speicherung und Verarbeitung erfolgt solange der Zweck der Datenerhebung besteht und wir aus gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen dazu verpflichtet sind.



11. Welche Rechte bestehen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?


a) Recht auf Bestätigung Jede betroffene Person hat das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.


b) Recht auf Auskunft Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten.


c) Recht auf Berichtigung Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.  


d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden) Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden.


e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat unter bestimmten Voraussetzungen, das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.


f) Recht auf Datenübertragbarkeit Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.


g) Recht auf Widerspruch Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.


h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.


i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.


Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.



12. Was ist mit dem Newsletter?
Sie können unseren Newsletter abonnieren. Die Angaben, die Sie dabei machen, werden zur Bestätigung Ihres Abonnements und zur Speicherung in der Empfängerliste verwendet. Sie können das Abonnement jederzeit durch Klicken auf den in jedem Newsletter enthaltenen Link kündigen.



13. Wie ist das mit Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)?
Wir haben auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.


Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland.


Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp". Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.


Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.


Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.


Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.


Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.


Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link \[Google Analytics Opt-out Browser Add-on Download Page](https://tools.google.com/dlpage/gaoptout) herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.


Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google und unter Terms of Service | Google Analytics – Google abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link Google Marketing Platform - Unified Advertising and Analytics genauer erläutert.


Stand Dezember 2021.